Inhaltsverzeichnis   Druckansicht  

SSG-HomeSSG-Home

Letzte Änderung:
12.11.2017, 19:21

Startseite > Entchen-Cup > 2015 - Entchen-Cup > Ausschreibung > Regelungen > Regelung für die Beinschlag-Wettkämpfe

Regelung für die Beinschlag-Wettkämpfe

Rückenbeine und Delphinbeine werden mit in Schwimmrichtung gestreckten Armen ohne Brett geschwommen. Delphin-Beine werden in Rückenlage geschwommen. Der Start erfolgt wie beim Rückenschwimmen aus dem Wasser.
Kraul-Beinschlag wird mit Brett geschwommen. Der Start erfolgt aus dem Wasser, wobei eine Hand am Beckenrand ist und die andere das Brett hält. Beim Startpfiff wird die Hand vom Beckenrand an das Brett genommen. Während der gesamten Schwimmstrecke müssen beide Hände am Brett und die Arme in Schwimmrichtung gestreckt sein. Der Zielanschlag muss mit einem beliebigen Körperteil erfolgen, der Anschlag mit dem Brett genügt nicht.

Die Beinbewegungsstaffel (Wettkampf 15) wird in Kraulbeinschlag mit Brett bestritten. Der Start bzw. die Staffelablösung erfolgt aus dem Wasser, wobei eine Hand am Beckenrand ist und die andere das Brett hält. Während der gesamten Schwimmstrecke müssen beide Hände am Brett und die Arme in Schwimmrichtung gestreckt sein. Der Zielanschlag muss mit einem beliebigen Körperteil erfolgen, der Anschlag mit dem Brett genügt nicht.