Inhaltsverzeichnis   Druckansicht

Startseite > DMSJ > Bericht zur DMSJ

Bericht zur DMSJ

SSG Pforzheim erfolgreich bei den Staffelwettbewerben am Start

Die Schwimmerinnen und Schwimmer der SSG Pforzheim sind auch im diesen Jahre wieder erfolgreich beim im Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen der Jugend (DMSJ) gestartet. Bei diesem Staffelwettbewerb gilt es in den Altersklassen der Jugend A – Jugend E jeweils fünf Staffelstrecken zu absolvieren. Die Wertung erfolgt über die Gesamtzeit der fünf Staffelwettbewerbe.

Am vergangen Sonntag war die Schwimmhalle der Fritz-Erler-Schule Austragungsort der DMSJ Bezirksentscheidung für Mittelbaden. Mit insgesamt 22 Mannschaften aus vier Vereinen waren rund 140 Schwimmerinnen und Schwimmer am Start. Für die Jugend A-D galt es über die fünf klassischen Staffelwettkämpfe über 4x100 Freistil, Brust, Rücken, Schmetterling und Lagen sich für den badischen Endkampf in vierzehn Tagen in Freiburg zu qualifizieren. Am Start waren vier Mannschaften der SSG Pforzheim.

Die beste Platzierung im Fernduell mit den Mannschaften der anderen badischen Bezirken erreichte die weibliche Jugend B der SSG mit den Schwimmerinnen Veronica Antonov, Maja Falkiewicz, Maren Hauler, Lena Helmerich, Jennifer Herdt, Isabell Litvinov und Isabella Prehn. Mit einer Gesamtzeit von 24:00,36 liegt das Team der SSG Pforzheim deutlich vor der Konkurrenz aus Karlsruhe, Freiburg und Mannheim.

Mit einem tollen sechsten Platz verfehlte die weibliche C-Jugend der SSG nur knapp die Qualifikation für das Badische Finale. Hier am Start die Schwimmerinnen Hannah Buruck, Momo Meeh Jasmin Nickerl, Maxime Nowak und Svea Schick.

Einem guten achten Platz gab es für die weibliche als auch für die männliche D-Jugend der SSG-Schwimmer. Für die Jüngsten Teilnehmer in der Jugend E (8-9 Jahre) galt es in einem kindgerechten Wettkampf mit einer 4x50m Freistil-, Rücken- und Bruststaffel sowie einer Beinschlag- und Koordinationsstaffel die Zeitschnellsten zu ermitteln. Im gesamten Verbandsgebiet waren insgesamt 16 Mannschaften an den Start, mit dabei zwei Mannschaften der SSG Pforzheim.