Inhaltsverzeichnis   Druckansicht

SSG-HomeSSG-Home

Letzte Änderung:
12.11.2017, 19:21

Startseite > DMSJ > DMSJ 2015 > Bericht zur DMSJ > SSG Pforzheim erfolgreich bei den Staffelwettbewerben am Start

SSG Pforzheim erfolgreich bei den Staffelwettbewerben am Start

Die Schwimmerinnen und Schwimmer der SSG Pforzheim sind auch im diesen Jahre wieder erfolgreich beim im Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen der Jugend (DMSJ) gestartet. Bei diesem Staffelwettbewerb gilt es in den Altersklassen der Jugend A – Jugend E jeweils fünf Staffelstrecken zu absolvieren. Die Wertung erfolgt über die Gesamtzeit der fünf Staffelwettbewerbe.

Am vergangen Sonntag war die Schwimmhalle der Fritz-Erler-Schule Austragungsort der DMSJ Bezirksentscheidung für Mittelbaden. Mit insgesamt 28 Mannschaften aus sechs Vereinen waren rund 150 Schwimmerinnen und Schwimmer am Start. Für die Jugend A-D galt es über die fünf klassischen Staffelwettkämpfe über 4x100 Freistil, Brust, Rücken, Schmetterling und Lagen sich für den badischen Endkampf in vierzehn Tagen in Leimen zu qualifizieren. Am Start waren fünf Mannschaften der SSG Pforzheim sowie eine Mannschaft des SSV Huchenfeld.

Die beste Platzierung im Fernduell mit den Mannschaften der anderen badischen Bezirke erreichte die weibliche Jugend B der SSG mit den Schwimmerinnen Maren Hauler, Lena Helmerich, Maike Ihringer, Isabell Litvinov, Leonie Nesch und Meret Schweiker. Sie belegten ein einer Gesamtzeit von 25:14,67 ein tollen zweiten Platz nach dem Vorkampf. Mit 27 Sekunden Rückstand auf die führende Mannschaft der SG Regio Freiburg und knapp 30 Sekunden Vorsprung auf den Drittplatzierte SV Mannaheim ist für Spannung im Finale gesorgt.

Ebenfalls für das Finale qualifizierte sich die weibliche C-Jugend der SSG. Hier am Start die Schwimmerinnen Veronica Antonov, Maja Falkiewicz, Jennifer Herdt und Isabella Prehn. Mit Ihrer Gesamtzeit von 26:15,59 liegen Sie mit gerade einmal 22 Sekunden Rückstand auf die erstplatzierte Mannschaft vom Schwimmteam Heddesheim/Dossenheim auf einem hervorragenden dritten Platz nach dem Vorkampf.

Für die Jüngsten Teilnehmer in der Jugend E (8-9 Jahre) galt es in einem kindgerechten Wettkampf mit einer 4x50m Freistil-, Rücken- und Bruststaffel sowie einer Beinschlag- und Koordinationsstaffel die Zeitschnellsten zu ermitteln. Im gesamten Verbandsgebiet waren insgesamt 16 Mannschaften an den Start, mit dabei zwei Mannschaften der SSG Pforzheim.

Zu den Ergebnissen...